Fitnesshandschuhe – weshalb diese sinnvoll sind
Fitnesshandschuhe Test 2024
Wie sinnvoll sind Fitnesshandschuhe?
Fitnesshandschuhe sind nicht mit Fahrradhandschuhen zu vergleichen, auch wenn beide den gleichen Zweck verfolgen. Fitnesshandschuhe schützen jedoch auch die Finger – diese sind bei den Radhandschuhen etwas kürzer. Der Sinn von Fitnesshandschuhen besteht darin, die Gelenke und die Fingerballen zu schützen. Wichtig ist, dass der Fitnesshandschuh eine Handgelenkstütze besitzt. Anhand dieser kann das Handgelenk in einem geringeren Maße abgeknickt werden. Abgesehen hiervon soll der Fitnesshandschuhe das Training unterstützen, indem dieser für einen sicheren Halt an Stangen sorgt.
» Mehr InformationenWelche besonderen beziehungsweise unterschiedlichen Modelle es gibt, möchten wir nun für Ihren Fitnesshandschuhe Test verraten:
Variante | Hinweise |
---|---|
Fitnesshandschuhe Damen | Sehr oft finden Sie unter der Kategorie Fitnesshandschuhe Damen bunte Modelle oder knallige Farben wie Pink, Rot, Blau und Grün. |
Fitnesshandschuhe Herren | Die Kategorie Fitnesshandschuhe Herren bietet in der Regel unauffällige Farben wie Schwarz. |
Fitness Handschuhe Gel | Die Fitness Handschuhe Gel werden in den Handinnenflächen mit Gel ausgekleidet. Dieses Material soll dämpfen – daher eignen sich diese Handschuhe vorrangig für das Krafttraining. |
Mesh Einlagen | Modelle mit Mesh Einlagen sind im besonderen Maße schweißabsorbierend – auch diese eignen sich immer dann, wenn Sie mit Geräten oder Stangen trainieren |
Größe | Natürlich müssen Sie die Größe Ihrer Hand anpassen. Bei der Größenangabe werden die regulären Handschuhgrößen verwendet |
Material | Viele Fitnesshandschuhe werden aus Leder, Kunstleder oder aus Polyester/Polyamid/Polyurethan gefertigt |
Kaufberatung
Beachten Sie für Ihren Fitnesshandschuhe Test nicht nur das Material, die Farbe und die Größe. Bedenken, dass der Handschuh Belastungssymptome verringern soll. Hierbei handelt es sich vorrangig um Schwielen und Blasen. Abgesehen hiervon sollte der Fitnesshandschuh eine Bandage besitzen, mit der das Handgelenk geschützt wird. Aus diesem Grund werden viele Modelle mit Handgelenkschutz in Form eines Klettverschlusses ausgestattet, anhand dessen sich der Handschuh perfekt anpassen lässt. Sollte dieser Gelenkschutz fehlen, dann können Sie als Alternative eine externe Bandage verwenden. Fitnesshandschuhe sollten aber auch atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend sein. Qualitativ hochwertige Fitnesshandschuhe wurden doppelt vernäht und sorgen somit für eine lange Haltbarkeit. Daher empfehlen wir Ihnen, die Fitnesshandschuhe nicht einfach günstig kaufen zu wollen. Qualität zeichnet sich hier besonders aus und diese ist natürlich mit einem höheren Preis belegt. Daher besitzen einige Handschuhe einen Frottierdaumen, um damit Schweiß abzuwischen.
Welche Größe ist richtig?
Entweder wissen Sie, welche Größe Sie bei Handschuhen verwenden oder Sie bestellen mehrere Größen und testen, welcher Ihnen passt. Wichtig ist, dass der Handschuh perfekt sitzt, damit er beim Training nicht verrutscht. Sollten Sie sich für einen Handschuh mit Bandage entscheiden, dann lässt sich dieser auch individuell einstellen.
Wie lassen sich Fitnesshandschuhe waschen?
Wie Sie einen Fitnesshandschuh waschen können, hängt vor allem vom Material ab. Handschuhe aus Textil können Sie sogar in der Waschmaschine waschen. Lederhandschuhe hingegen sollten immer nur per Hand gewaschen werden. Damit hier das Leder nicht spröde wird, können Sie Glycerin verwenden – zusammen mit Seife. Auch diese Tatsachen sollten Sie in Ihren Fitnesshandschuhe Test einfließen lassen.
» Mehr InformationenWer stellt Fitnesshandschuhe her?
Nun möchten wir Ihnen für Ihren Fitnesshandschuhe Test verraten, wer diese herstellt. Inzwischen gibt es auch namhafte Marken, zu denen Sie greifen können:
» Mehr Informationen- Nike
- Reebok
- Under Armour
- Adidas
- Ochnser Sport
- Harbinger
- Alex
Innerhalb dieser Marken können Sie auch den aktuell angesagten Fitnesshandschuhe Testsieger finden. Manchmal handelt es sich um den Harbinger Uni Pro Wrist Wrap. Dieser besteht zu 90 Prozent aus Leder, wurde anatomisch geformt und besitzt an zwei Fingern eine Ausziehhilfe. Klar, dass diese eine spezielle Polsterung für einen sicheren Griff besitzt.
Vor- und Nachteile von Fitnesshandschuhen
- großer Einsatzbereich: Krafttraining, Rudern, Radfahren, Fitnessgeräte
- Fitnesshandschuhe schützen die Finger und die Ballen vor zu hoher Belastung – Schwielen werden vermieden
- ein spezieller Gelenkschutz schützt auch das Handgelenk
- teilweise sehr günstige Preise
- für jedes Geschlecht und jede Handgröße verfügbar
- qualitativ hochwertige Modelle besitzen eine Handgelenkstütze
- können zu groß oder klein ausfallen
Wo können Sie Fitnesshandschuhe kaufen?
An dieser Stelle haben wir einige Tipps, um die Fitnesshandschuhe günstig kaufen zu können: sehen Sie sich zuerst in einem Online Shop, zum Beispiel bei Decathlon, Intersport, Karstadt oder Bad Company um. Diese Idee bietet den Vorteil, dass Sie nicht nur einen fachlichen Fitnesshandschuhe Vergleich aller Fitnesshandschuhe durchführen können – Sie können auch einen Preisvergleich durchführen und die einzelnen Preise in Ihren Fitnesshandschuhe Test einbeziehen. Beachten Sie dann jedoch auch die Preise für den Versand. Auf diese Weise finden Sie den für sich besten Fitnesshandschuh. Hilfreich bei dieser Suche sind auch diverse Testberichte, Erfahrungen und die Empfehlung anderer Käufer. So könnten Sie auch den Fitnesshandschuhe Testsieger finden, für den Sie im Rahmen eines Angebots oder Sales nicht viel zahlen müssen.
» Mehr InformationenUnser Tipp: probieren Sie in einem Sportgeschäft vor Ort diverse Fitnesshandschuhe aus, damit Sie die richtige Größe finden. Haben Sie auf diese Weise den für Sie besten Fitnesshandschuh gefunden, dann gehen Sie online auf die Suche nach dem besten Preis.