Doppelrecks – mit Klimmzügen und co. das Krafttraining erweitern
Doppelreck Test 2024
Welche Arten von Doppelrecks gibt es?
In Bezug auf den Aufbau sind alle Doppelrecks gleich: drei vertikale Stangen, die durch zwei horizontale Stangen miteinander verbunden sind. In den meisten Fällen befinden sich die beiden horizontalen Stangen in zwei unterschiedlichen Höhen. Auf Spielplätzen und in vielen Gärten mit Kindern gehört dieses Gerät zu den Standardspielgeräten. Da in den letzten Jahren das Training mit dem eigenen Körpergewicht immer mehr in der Vordergrund gelangte, sieht man Doppelrecks heute jedoch auch in Gärten von Kraftsportlern, in Fitnessstudios oder auf Kraftsportplätzen in der freien Natur.
» Mehr InformationenHinweis: Im Gegensatz zu einem einfachen Turnreck oder einem Kinderreck mit einer Stange, werden Doppelrecks für Zuhause fast nie im Innenbereich verwendet, da sie zu viel Platz beanspruchen würden.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Turnstangen betreffen in erster Linie das Material und die zusätzlichen Funktionen und/oder Erweiterungen. Zu den gängigsten Materialien in einem Doppelreck Test zählen unter anderem:
- Doppelreck Holz
- Doppelreck Metall
- Doppelreck Kunststoff
- Doppelreck Edelstahl
Zu den zusätzlichen Funktionen und Erweiterungen von einem Doppelreck (für) Garten zählen beispielsweise:
- Turnstangen höhenverstellbar
- Sprossenwand an einer Seite des Recks
- Gurte mit Ringen
- Schlingen
Hinweis: Die Erweiterungen können Sie in jedem versierten Online Shop, der sich auf den Fitness- und Kraftbereich spezialisiert hat günstig kaufen. Im Direkthandel ist die Auswahl zumeist deutlich geringer, da es sich um ein sehr spezielles Fitnessgerät handelt und Anbieter von Kinderrecks zumeist nur die kindgerechte Variante im Angebote haben.
Beliebte Übungen am Doppelreck für Anfänger
Vor allem Anfänger tun sich mit dem Reck bei den ersten Übungseinheiten zumeist etwas schwer. Dies liegt daran, dass alleine für Klimmzüge bestimmte Muskelgruppen sehr ausgeprägt sein müssen. Frauen weisen tendenziell vor allem im Oberkörper weniger Muskulatur auf und schaffen in einem Doppelreckstangen Test nur selten die Anzahl an Sätzen und Wiederholungen, die gut trainierte Männer an dem Gerät trainieren. Als Neuling am Doppelreck können Sie mit etwas Geduld und regelmäßigem Training jedoch gute Fortschritte in Sachen Kraft und Kraftausdauer erreichen. Für ein effektives Oberkörpertraining ist das Gerät in einem Doppelreckstangen Test also durchaus sinnvoll. Vier beliebte Übungen für Anfänger inklusive einer Anleitung zur korrekten Ausführung erhalten Sie in der nachstehenden Tabelle:
» Mehr InformationenÜbung | Ausführung |
---|---|
Klassische Klimmzüge | Hängen Sie sich etwa schulterbreit an die Klimmzugstange. Ziehen Sie Ihren Körper nun nach oben bis sich das Kinn über der Stange befindet. Lassen Sie Ihren Körper nun kontrolliert wieder ab. |
ABC-Positionen | Bei dieser Übung nehmen Sie nacheinander drei verschiedene Positionen ein. Ziehen Sie zunächst die Arme wie bei einem klassischen Klimmzug an und halten Sie die Position fünf bis sieben Sekunden. Nun lassen Sie Ihren Körper ab, bis der Armwinkel etwas 90 Grad beträgt. Wieder halten für fünf bis sieben Sekunden. In der dritten Position weisen die Arme einen Winkel von 120 Grad auf. |
Dips | Springen Sie an der Reckstange hoch, bis Sie sich in einer aufrechten Stützposition befinden. Die Stange sollte sich etwas unterhalb des Beckenkamms befinden. Nun lassen Sie sich kontrolliert nach unten ab, bis sich die Arme in einem Winkel von 90 Grad befinden und drücken sich danach wieder hoch in die Stützposition. |
Knieheben | Hängen Sie sich etwa schulterbreit an eine Stange von Ihrem Doppelreck (für) Garten. Winkeln Sie nun die Beine an und ziehen Sie die Knie bis zur Brust. Wiederholen Sie die Übung mehrere Male hintereinander. Mit dieser Übung trainieren Sie in einem Doppelreck Test nicht nur die Arme, sondern auch die Muskulatur im Rücken und im Bauch. |
Vor- und Nachteile von Doppelrecks im Überblick
- abwechslungsreiches Training mit dem eigenen Körpergewicht
- effektives Oberkörpertraining
- beliebig erweiterbar mit Schlingen, Sprossenwand etc.
- perfekt für Klimmzüge und Klimmzugvariationen
- eignet sich nur bei sehr viel Platz für den Innenbereich
- für Untrainierte als Einstiegsgerät nur bedingt geeignet
Die besten Hersteller im Doppelrecks Vergleich
Ein gutes Doppelreck erhalten Sie von einigen Herstellern, die sich im Bereich des Kraftsports oder der Outdoorgestaltung etabliert haben. Zu den Marken, deren Doppelreck Holz, Metall, etc. laut den Erfahrungen und der Empfehlung von Kraftsportlern als Doppelrecks Testsieger hervorgehen, gehören unter anderem:
» Mehr Informationen- Kettler
- Hudora
- JAKO-O
- Gartenpirat
- TOLYMP
Die Preise für ein Doppelreck variieren von Hersteller zu Hersteller. Die Preise für ein einfaches Doppelreck von Kettler oder Hudora übersteigen nur selten die 100 Euro. Ein echter Doppelrecks Testsieger mit einer gesamten Fitnessanlage von TOLYMP hinegegen ist nur selten für unter 500 Euro erhältlich. Das beste Doppelreck ersetzt allerdings kein regelmäßiges Training. Im Grunde benötigen Sie laut einem Doppelreck Test nicht mehr als zwei stabile Stangen in unterschiedlichen Höhen, um den Oberkörper in Form zu bringen.
Doppelrecks günstig kaufen: Preisvergleich im Onlinehandel durchführen
Wenn Sie Doppelrecks kaufen möchten, dann werden Sie bei Aldi, Lidl und eBay Kleinanzeigen nur selten fündig. Im Allgemeinen ist die Auswahl im Direkthandel bei einem solchen Turngerät zumeist recht klein (gelegentlich sogar beschränkt auf den Sieger der Stiftung Warentest). Durchstörbern Sie deshalb lieber den Onlinehandel mit den zahlreichen Angeboten und führen Sie einen Preisvergleich durch. Vorteil der Onlineanbieter ist zudem, dass der Versand fast immer im Preis inbegriffen ist. Für eine individuelle Kaufberatung und Tipps zum Aufbau stehen Ihnen die Firmen per Mail oder telefonisch gerne zur Verfügung und auch die Testberichte und Rezensionen bisheriger Kraftsportler können Ihnen bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell behilflich sein.
» Mehr Informationen