Laufbänder für zuhause: tschüs Wetter, tschüs Clubgebühr
Laufband für zuhause im Test 2021
Ergebnisse 1 - 46 von 46
Sortieren nach:
Welche Arten von Laufbändern kann man für zuhause kaufen?
Grundsätzlich eignet sich jedes Laufband auch für zuhause, aber natürlich passt nicht jedes Gerät zu jeder Wohnsituation. Bei der Auswahl kann es Ihnen helfen, die folgenden Punkte zu bedenken:
- Wie möchten Sie trainieren – in Bezug auf Laufstil und Geschwindigkeit?
- Kommt es darauf an, das Gerät möglichst platzsparend unterzubringen?
- Gibt es Nachbarn im Haus oder gar kleine Kinder in der Wohnung, auf die Rücksicht genommen werden muss?
- Arbeiten Sie im Home Office und möchten sogar während der Arbeitszeit trainieren können?
- Spielen für Sie ökologische Aspekte (Energieverbrauch) eine wichtige Rolle?
Wenn Sie sich im Klaren darüber sind, welche Ansprüche Sie an Ihr Laufband für zuhause haben, dann können Sie sich für den entsprechend geeigneten Typ entscheiden.
Zunächst einmal gilt es, zwischen elektrischen Laufbändern und mechanischen Laufbändern zu unterscheiden. Beide eignen sich auch für das Lauftraining in den eigenen vier Wänden, wobei jedoch jeweils unterschiedliche Aspekte im Vordergrund stehen.
Elektrische Laufbänder für zuhause
Elektrische Laufbänder sind der am weitesten verbreitete Typ. Sie bieten sehr viele Vorteile:
- Auch hohe Geschwindigkeiten (bis zu 20 km/h) sind möglich.
- Oftmals ist auch eine Steigung ein- und verstellbar.
- Vorinstallierte Trainingsprogramme bieten Abwechslung und Motivation.
- Freihändiges Laufen ist möglich.
- Der Motor läuft sehr leise, sodass Sie die Nachbarn nicht stören und damit auch in der Mietwohnung trainieren können.
- Viele Modelle sind klappbar.
Hinzu kommt, dass Sie bei den elektrischen Laufbändern eine große Auswahl haben und ein Gerät finden können, das gut zu ihren Trainingsanforderungen passt. Wer ein weniger leistungsstarkes Laufband benötigt, kann dabei meist von einem günstigeren Preis profitieren.
Mechanische Laufbänder für zuhause
Neben den elektrischen gibt es auch mechanische Laufbänder. Sie funktionieren ohne Motor, werden also nur mit Muskelkraft angetrieben. Auch ein mechanisches Laufband kann zuhause von Nutzen sein, wobei jedoch gesagt werden muss, dass aufgrund der Funktionsweise und des höheren Kraftaufwands weder das freihändige Laufen noch sehr hohe Trainingsgeschwindigkeiten möglich sind. Dafür bieten die mechanischen Laufbänder aber andere Vorteile:
- Sie verbrauchen keine Energie.
- Sie sind günstiger in der Anschaffung.
- Die Beinmuskulatur wird besonders gestärkt.
- Die Geschwindigkeit ist jederzeit voll kontrollierbar.
- Auch hier sind die meisten Modelle klappbar.
Wer nur gehen, walken oder leicht joggen möchte, ist mit einem mechanischen Laufband für zuhause gut beraten.
Schreibtisch-Laufbänder für zuhause
Ein interessanter Sondertyp des elektrischen Laufbands ist das sogenannte Schreibtisch-Laufband, das entweder bereits mit einer Arbeitsfläche ausgestattet ist oder ganz ohne Handlauf kommt und dadurch unter einen Schreibtisch geschoben werden kann. Wer viel im Home Office arbeitet, für den kann es sich lohnen, ein Schreibtisch-Laufband zu Hause zu haben. Da dieser Typ vordergründig fürs Büro gedacht ist und man beim Arbeiten nur gehen kann, ist die Maximalgeschwindigkeit auf 10 km/h begrenzt. Aber auch für ein lockeres Lauftraining außerhalb der Arbeitszeit reicht das allemal.
Welche Vorteile hat es, ein Laufband zu Hause zu haben?
Ein Laufband zu Hause zu haben bedeutet, unabhängig von Wind und Wetter trainieren zu können – aber auch unabhängig von den Gebühren und Öffnungszeiten der Fitnessstudios. Sie brauchen sich nicht mehr um überfüllte Trainingsräume oder matschige Parkwege zu sorgen. Der Weg zum Training wird extrem verkürzt, ebenso der zur eigenen Dusche nach dem Laufen. Außerdem können Sie, wenn Sie den Standort Ihres Laufbands entsprechend wählen, beim Training fernsehen oder Musik hören, und das ganz nach Ihrem eigenen Geschmack.
Kann es auch Nachteile haben, ein Laufband für zuhause anzuschaffen?
Ein Nachteil bei der Anschaffung eines Laufbands für das Heimtraining sind sicherlich die Kosten. Allerdings können Sie mithilfe eines Preisvergleichs bei den verschiedenen Shops durchaus auch von Vergünstigungen profitieren. Ein weiteres Argument, das viele Leute – die jedoch meist selbst kein Laufband zu Hause haben – immer wieder anbringen, ist dies: „Es ist doch viel schöner, an der frischen Luft zu laufen“. Natürlich ist es das. Aber die Tatsache, dass Sie ein Laufband kaufen, bedeutet ja nicht, dass Sie nie wieder draußen laufen dürfen.
Tipp! Sie müssen es nur nicht mehr bei jedem Wetter – das ist der Unterschied.
Wo kann ich ein Laufband für zuhause kaufen?
Für den Kauf eines Laufbands für zuhause bietet sich ein Online-Shop an. Hier können Sie nicht nur die Erfahrungs- und Testberichte anderer Kunden lesen, sondern müssen sich auch über den Versand keine Gedanken machen. Ein breites Angebot an gebrauchten Laufbändern finden Sie im Kleinanzeigenmarkt. Vor allem bei den Geräten, die schon mal bei Produkttests Testsieger geworden sind, ist die Qualität so gut, dass sie auch nach einigen Jahren noch bestens funktionieren.
Christopeit | Skandika | AsVIVA | |
---|---|---|---|
Gründungsjahr | 1976 | 2009 | 2004 |
Besonderheiten |
|
|
|
Vor- und Nachteile eines Laufbands für Zuhause
- Training im Eigenheim
- breite Produktpalette
- hoher Platzbedarf
Laufbänder für zuhause – unser Tipp für Sie
Eigentlich scheint die Anschaffung eines Laufbands für zuhause eine rundum positive Sache zu sein. Und dennoch zeigt der nicht zu verachtende Markt für gebrauchte Laufbänder, dass so mancher nach der ersten Euphorie dann doch dem inneren Schweinehund erliegt.
Woran hapert es? Viele Läufer berichten, dass Sie sich zu Hause nicht so gut aufraffen können, sobald sich die Routine einstellt. Ihnen fehlt entweder das Ritual, zum Fitnessstudio zu fahren, oder aber die Gesellschaft anderer Sportler. Diesem Effekt können Sie jedoch vorbeugen:
- Trainieren Sie möglichst zu festen Zeiten, also genauso, als ob Sie einen Termin im Fitnessstudio hätten. Das macht Ihr Vorhaben verbindlicher.
- Versuchen Sie, für eine geistige Betätigung während des Laufens zu sorgen: Musik, Hörbücher oder Fernsehen lassen Sie schnell die Zeit vergessen.
- Melden Sie sich hin und wieder für ein Laufevent an. Das steigert Ihre Motivation und gibt Ihrem Training ein konkretes Ziel.
Fragen und Antworten
Wie heißen die besten Produkte für "Laufbänder für zuhause"?
Derzeit sind folgende Produkte auf Laufband.org besonders beliebt und nach dem Kriterium "Popularität" in der Kategorie Laufband für zuhause Testsieger bzw. am besten:
- 1. im Test bzw. Vergleich: Art Sport Speedrunner 6000, sehr gut
- 2. im Test bzw. Vergleich: Fitifito ST100, gut
- 3. im Test bzw. Vergleich: Sportstech F31, gut
- 4. im Test bzw. Vergleich: Xiaomi Walking Pad A1, gut
- 5. im Test bzw. Vergleich: Sportstech F37, sehr gut
- 6. im Test bzw. Vergleich: Sportstech F17, sehr gut
- 7. im Test bzw. Vergleich: Kingsmith R1 Laufband, gut
- 8. im Test bzw. Vergleich: Sportstech F10, gut
- 9. im Test bzw. Vergleich: Maxxus M8, gut
- 10. im Test bzw. Vergleich: Tecnovita YF30, gut
Was für einen Hersteller bzw. was für eine Marke empfehlen wir?
Preis-Leistung: Wie viel sollten die Produkte kosten?
Das günstigste Produkt für "Laufbänder für zuhause" auf Laufband.org kostet ca. 1 Euro und das teuerste Produkt ca. 999 Euro. Der durchschnittliche Preis aller hier gezeigten Modelle beträgt laut Angebot ca. 451 Euro. Werfen Sie auch einen Blick in unseren Preisvergleich!
Test oder Vergleich 2021 in der Kategorie Laufbänder für zuhause - die aktuelle Top 15
In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen die Top 15 vom Laufband für zuhause Test 2021 von Laufband.org.