Welche Schuhe sind zum Laufbandtraining am besten geeignet?
Welche Schuhe sind für das Laufband ideal?
Auch wenn bei den Laufbandschuhen die Dämpfung eine nicht so wichtige Rolle spielt, sollten Sie sich nie voreilig für ein Modell entscheiden. Von sogenannten Running-Schuhen, die einzelne Hersteller anbieten, ist in den meisten Fällen abzuraten.
» Mehr InformationenBei den Running-Schuhen haben Sie meist einen ausgeprägten Vorderfuß, weil der vordere Teil der Schuhe niedriger ist als der hintere. Die Hersteller arbeiten hier mit einem kleinen Absatz. Beim Lauftraining ist das alles andere als optimal, denn der Fuß wird so ungünstig beansprucht.
TIPP: Running Schuhe sind eher für das Krafttraining geeignet und bieten hier auch einige attraktive Vorteile.
Kommen wir zurück zum Laufband. Hier können Sie bedenkenlos auf folgende Schuharten ausweichen:
- Hallenschuhe
- Lightweight Schuhe
- Wettkampfschuhe
Wichtig ist, dass die Schuhe absolut flach sind, sodass kein Vorderfuß entsteht. Damit Sie lange Freude an Ihrem Laufband haben, sollten die Laufschuhe außerdem immer eine saubere Sohle haben. Trainieren Sie sowohl drinnen als auch draußen, sollten Sie für beide Einsatzbereiche unterschiedliche Schuhe haben, so vermeiden Sie ungewollte Verunreinigungen und Beschädigungen.
Worin unterscheiden sich Laufschuhe für Laufband und Outdooreinsatz voneinander?
Wenn Sie Laufbandschuhe suchen, wird Sie sicherlich zunächst interessieren, wie sich diese Laufschuhe von den Modellen für den Außenbereich unterscheiden. Dies verdeutlicht die folgende Tabelle:
» Mehr InformationenLaufschuhe für das Laufband | Laufschuhe für draußen |
---|---|
Die Laufschuhe für das Laufband kommen gänzlich ohne Dämpfung aus. Die meisten Laufbänder bieten bereits gedämpfte Laufeigenschaften, weshalb die Schuhe das nicht mehr übernehmen müssen. Das macht sich meist auch beim Preis bemerkbar. | Outdoor-Laufschuhe müssen den unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten gewachsen sein. Damit Sie bei allen Bodenverhältnissen optimale Eigenschaften bieten, sind diese Laufschuhe mit einer hervorragenden Dämpfung versehen. |
Vor- und Nachteile der Laufbandschuhe im Überblick
Möchten Sie bei der Suche nach geeigneten Laufbandschuhen auf Nummer sicher gehen, empfehlen wir Ihnen den Weg in ein Sportartikelfachgeschäft. Einzelne Anbieter in diesem Bereich sind dazu in der Lage, ein Laufband genau zu analysieren und hier unter Berücksichtigung Ihrer Laufeigenschaften die idealen Schuhe zu ermitteln.
Im Folgenden fassen wir noch einmal die Vor- und Nachteile guter Laufbandschuhe zusammen:
- sind angenehm leicht
- haben eine flache Sohle
- bieten hohen Laufkomfort
- schützen den Fuß vor spitzen Gegenständen
- besitzen keine Dämpfung
- nicht für draußen geeignet
Es ist übrigens kein Grund, wenn Sie keine Laufbandschuhe haben, auf das Laufbandtraining zu verzichten. Stattdessen können Sie Ihre Schuhe mit ruhigem Gewissen einfach weglassen. Der dadurch entstehende Laufkomfort steht dem mit Schuhen in nichts nach. Außerdem sind die Laufbänder bereits gedämpft, weshalb die Sehnen, Muskeln und Gelenke durch das Barfußtraining nicht unnötig belastet werden. Stattdessen sorgen Sie dafür, dass die Muskulatur effizient gestärkt wird. An warmen Tagen lassen Sie die Socken einfach weg, ansonsten können Sie auf Sportsocken ausweichen. Die Sportsocken sind angenehm atmungsaktiv und haben außerdem meist noch eine stoßdämpfende Wirkung.