Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Reinigung, Pflege und Wartung von Laufbändern – So machen Sie es richtig

Serina LaufbänderLaufbänder stehen heute nicht nur mehr allein in den Fitnessstudios für Sportbegeisterte zur Verfügung. So mancher Hobby-, wie Profisportler besitzt da inzwischen ein eigenes Fitnessgerät und trainiert hier wetterunabhängig seine Kondition, fördert seinen Muskelaufbau oder kurbelt gleich die Fettverbrennung an. Damit die teuren Laufbänder nicht bereits nach wenigen Kilometern, die ersten Defekte aufweisen und weiterhin, wie geschmiert laufen, empfiehlt es sich aber auch hier das Sportgerät regelmäßig zu reinigen, zu pflegen, sowie zu warten. Dies kann der Besitzer durchaus selbst vornehmen.

Laufbänder reinigen mit wenigen Handgriffen

Reinigung, Pflege und Wartung von Laufbändern – So machen Sie es richtigEs ist wichtig sich im Vorfeld Gedanken darum zu machen, wo das Laufband seinen festen Standort finden soll. Wählen Sie einen Ort, der nicht so viel Staub und Schmutz aufwirbelt.

» Mehr Informationen

Besitzen Sie ein Haustier ist es ratsam einen Raum zum Sporteln zu nutzen, wo dieses keinen Zutritt hat, denn Katzen-, wie Hundehaare finden mit der Zeit ihren Weg in das Gerät und können so für einen schnelleren Verschleiß verantwortlich sein. Bello und Mimi sollten somit besser draußen bleiben!

Um Verunreinigungen auf dem Laufband zu vermeiden, empfiehlt es sich dieses regelmäßig abzusaugen oder auch mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Einmal in der Woche gilt es das Sportgerät zudem an die Seite zu schieben, um so auch unter dem Gerät sauber machen zu können. Damit der Motor außerdem nicht überhitzt, sollten Sie etwa drei- bis viermal im Jahr die Motorabdeckung demontieren und den Motorraum ebenfalls mit einem Staubsauer reinigen.

Verzichten Sie beim Reinigen Ihres Laufbandes stets auf Reinigungsmittel, denn diese richten mehr Schaden an, als sie Gutes tun. Es reicht aus eine bestehende Staubschicht oder Verunreinigung mit etwas Wasser zu beseitigen. Kommen hingegen Reinigungsmittel ins Spiel greifen diese unter Umständen die Schmierung an und erhöhen die Gefahr des Verschleißes.

Zur Reinigung Ihres Laufbandes benötigen Sie somit Folgendes:

  • Einen Staubsauger
  • Ein feuchtes Tuch

Verwenden Sie auf keinen Fall irgendwelche Reinigungsmittel!

Laufbänder pflegen, aber richtig

Auch beim Laufband gilt es stets auf die Schmierung zu achten. Nutzen Sie das Gerät regelmäßig und legen hier stets weite Strecken zurück, wird das Band enorm beansprucht, so dass dieses stets ausreichend über die nötige Schmiere verfügen sollte. Um herausfinden zu können, ob Ihr Fitnessgerät noch ausreichend geschmiert ist, müssen Sie nur kurz unter die Kante Ihres Laufbandes fassen. Fühlt es sich an dieser Stelle eher trocken an, gilt es den Schmierfilm mit Hilfe eines speziellen Silikonsprays zu erneuern. Der wichtigste Teil eines Laufbandes ist und bleibt der Laufgurt, denn dieser wird bei Gebrauch des Gerätes, ständig belastet. Ohne genügend Schmiere kommt es zu einer Reibung und somit zu einer Abnutzung. Schmieren ist also wichtig!

» Mehr Informationen

So schmieren Sie Ihr Laufband richtig

Tipp Hinweise
Silikonspray Heben Sie das Laufband an und tragen Sie das Silikonspray von der Mitte zum äußeren Rand hin, auf. Dies sollten Sie auf beiden Seiten, in einem Abstand von etwa 15 bis 30 cm, vornehmen. Haben Sie das Spray aufgetragen, können Sie gleich eine kleine Trainingseinheit von ca. 5 km starten, denn auf diese Weise verteilt sich die Schiere dann ganz einfach.
regelmäßige Pflege Je nachdem, wie oft Sie Ihr Fitnessgerät nutzen, sollte die Pflege des Laufgurts alle vier bis sechs Monate stattfinden. Sind Sie sich unsicher, schauen Sie einfach noch mal genauer nach, indem Sie kurz unter den Laufgurt fassen. Befindet sich keine Schmiere an Ihrer Hand, empfiehlt es sich diese zu erneuern.

Spannung des Laufbandes regelmäßig prüfen

Zur Pflege des Laufbandes gehört es außerdem in regelmäßigen Abständen die Spannung des Bandes zu untersuchen. Um einen solchen Test vornehmen zu können, müssen Sie das Gerät lediglich auf die Geschwindigkeit von 5 km/h einstellen. Beim Laufen, werden Sie dann merken ob das Band durchrutscht oder nicht. Ist dies der Fall, gilt es die Spannungsschrauben nachzuziehen. Wiederholen Sie diesen Arbeitsschritt so lange bis es zu keinem Durchrutschen des Laufbandes mehr kommt.

» Mehr Informationen

Neben diesen hilfreichen Tipps sollten Sie zudem auch noch einen Blick in Ihr Handbuch werfen. In der Regel finden sich auch hier wichtige Hinweise seitens des Herstellers. So beinhaltet dieses Buch, zum Beispiel, Empfehlungen speziell für Ihr Sportgerät, so dass hier häufig auch die zu nutzenden Silikonsprays beim Namen genannt werden. Führen Sie die Pflege, wie Reinigung Ihres Laufbandes regelmäßig durch, wird dies ein preiswertes, wie kurzzeitiges Vergnügen.

Vor- und Nachteile der Reinigung und Wartung eines Laufbands

  • geht seltener kaputt
  • hygienischer
  • sieht länger wie neu aus
  • Aufwand

Laufband Wartung – Ziehen Sie die lockeren Schrauben wieder fest

Die meisten Laufbänder von heute verfügen inzwischen über eine Serviceanzeige. Häufig erscheint auf dem Display dann ein Schraubenschlüssel oder ein ähnliches Symbol, welches darauf hinweist, dass es Zeit wird das Fitnessgerät zu warten. Das heißt, Sie sollten sämtliche Schraubenverbindungen auf einen korrekten Sitz prüfen. Bevor Sie hier Hand an Ihr Gerät legen, ziehen Sie bitte den Netzstecker aus der Steckdose, denn Vorsicht ist auch hier besser als Nachsicht.

» Mehr Informationen

Tipp! Ist dies erfolgt, nehmen Sie die Motorabdeckung ab und nutzen Sie das Nachziehen aller Schrauben auch gleich zum Reinigen des Laufbandes. Auf diese Weise schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Haben Sie alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt, lässt sich die Wartungsanzeige auf dem Display in der Regel wieder löschen.

Folgende Teile an Ihrem Laufband sollten Sie warten, wie pflegen:

  • Alle sichtbaren Schraubverbindungen
  • Sämtliche Gelenkteile
  • Der Laufgurt

Beherzigen Sie alle diese Hinweise, können Sie davon ausgehen, dass Sie noch lange Freude an Ihrem Fitnessgerät haben werden, denn jetzt läuft das Training stets wie geschmiert.

Lesen Sie jetzt weiter:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (50 Bewertungen, Durchschnitt: 4,64 von 5)
Reinigung, Pflege und Wartung von Laufbändern – So machen Sie es richtig
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. Wolfgang Kaps am 25. Dezember 2018

    Ich soll mein Laufband regelmäßig ölen. Ich besitze ein LF-203.mini von newgen medical. Wie und wo soll ich ölen. Keine Beschreibung, kein Schmiernippel o. ä. vorhanden.
    Können Sie mir einen Ratschlag geben?

    Antworten
    • Laufband.org am 4. Januar 2019

      Hallo,

      leider nicht.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  2. Alrik am 8. Januar 2019

    Das habe ich gefunden:

    Frage (07.02.2012) In welchen Zeiträumen und an welcher Stelle sollte das newgen medicals Laufband mit Schmier-/Silikonöl geölt werden?
    Antwort: Das Laufband sollte nach drei Monaten, bei häufiger Nutzung mindestens einmal im Monat geölt werden. Entgegen der Anleitung muss das Laufband an den Schraubenbolzen am Ende des Laufbandes (Kugellager) mit einem Schmieröl/Silikonöl geölt werden.

    Antworten
  3. Max am 22. Februar 2019

    Ich habe eine Frage, ich habe neuen Laufband gekauft und habe wie angegeben in Strom angeschlossen aber es kommt in Bildschirm keine Anzeichen muss ich lange warten bis es funktioniert

    Antworten
    • Laufband.org am 2. März 2019

      Hallo,

      das booten kann schon eine Weile dauern.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  4. Ole am 31. Oktober 2019

    Hallo,
    ich habe ein älteres Proform Laufband. Ohne Belastung läuft das Band in jeder eingestellten Geschwindigkeit. Sobald ich aber laufen will, wird der Schutzschalter nach kurzer Zeit abgeschaltet. Schutzschalter ist OK – löst erst über den definierten Amperes aus. Drosselspule wurde vor einiger Zeit getauscht, da die vorherige heiß wurde.
    Was kann den hier die Ursache sein?
    Vielen Dank

    Antworten
    • Laufband.org am 22. Dezember 2019

      Hallo,

      das kann aus der Ferne leider nichts beantwortet werden. Sorry.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  5. Goetz am 4. Dezember 2019

    Hallo Laufband,
    bei meinem Laufband wurde eine kleine Flasche mit 30ml Silicon Öl mitgeliefert. Aber es wird nirgends etwas gesagt, WIEVIEL Öl man bei der Wartung verwenden soll.

    Nachdem ich die halbe Flasche, also 15ml aufgetragen hatte, waren Band und Laufbrett noch sehr trocken. Ich habe dann nochmal gut 10ml nachträglich aufgetragen.

    Frage aber an Euch Experten, wieviel ml sollten es bei der Wartung sein?

    Antworten
    • Ab am 9. März 2020

      Also wie viel Öl (von bis in ml) sollte man nutzen???

      Antworten
  6. Michael am 16. Juni 2020

    Hallo
    Habe vor Kurzem ein Laufband übernommen, dieses wurde wohl nicht mehr so oft benutzt in letzter Zeit.
    Nach gut 20km (2x 10km) begann es bei einem neuen Training ab einer gewissen Geschwindigkeit etwas zu „ruckeln“, als ob das Laufband leicht kleben bleibt. Habe es nun gestern (etwas zu grosszügig) geölt, jetzt „klebt“ es noch mehr beim Laufen.
    Habe ich etwas falsch gemacht oder an was kann das liegen?
    Danke

    Antworten
    • Laufband.org am 20. September 2020

      Hallo,

      das lässt sich aus der Ferne leider nicht beantworten.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  7. Andreas am 17. Dezember 2020

    Hallo Laufband.org Team,

    ich besitze ein Adidas T19 Laufband, bei der gestern im Display eine Art Ölanzeige anging. Verbunden mit einen Warnton alles paar Sekunden.
    Keine Ahnung was ich da machen muss.
    Stehet auch nichts in der Bedienungsanleitung
    Könnt ihr mir da bitte helfen?

    Gruß Andreas

    Antworten
    • Laufband.org am 8. Januar 2021

      Hallo,

      das lässt sich aus der Ferne leider nicht beantworten.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
      • Goldberg, D. am 5. April 2021

        Hallo. Bei mir ist nun die selbige Meldung – Oli – mit einem alle paar Sekunden wiederkehrenden Warnton erschienen. Adidas Laufband – T-19. Konnten Sie das Problem beheben? Würd mich sehr über eine Rückmeldung freuen. VG und besten Dank vorab.

        Antworten
    • Wolfgang am 3. Februar 2021

      Hallo! Hab auch das Adidas T19. Bei mir war das selbe Problem, was ist die Lösung, Bitte um Hilfe!

      Antworten
    • Thorsten Gehler am 6. Juli 2022

      Ich habe seit einigen Tagen das T-19 von Adidas. Laut Otto soll man es bei aufleuchten der Anzeige mit etwa 10 ml ölen. Sobald man dies gemacht hat lange die Stop Taste drücken und das Piepen hört angeblich auf. Konnte es bisher nicht testen da ich es ja erst seit wenigen tagen im Gebrauch.

      Antworten
  8. Egon Kobald am 18. Dezember 2020

    Hallo mein Laufband zeigt Fehlermeldung E07

    Antworten
    • Laufband.org am 8. Januar 2021

      Hallo,

      das lässt sich aus der Ferne leider nicht beantworten.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  9. Lars am 20. Dezember 2020

    Hallo,

    seit kurzem besitze ich ein Rebook T4.2 – Im Display blinkt plötzlich ein Ölkännchen. Eine Anfrage bei Rebook blieb leider unbeantwortet.

    Besten Dank

    Antworten
    • Laufband.org am 8. Januar 2021

      Hallo,

      das lässt sich aus der Ferne leider nicht beantworten.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  10. Tina am 26. Mai 2021

    Hi. Gibt es denn in der Zwischenzeit jemanden der das Öl-Problem beim Adidas-Laufband gelöst hat? Wir haben nämlich die gleiche Anzeige und mein Mann hat jetzt kräftig geölt, aber die Anzeige leuchtet immer noch … Danke.

    Antworten
    • Anleitung am 20. September 2021

      RTFM

      … Zitat aus der BEDIENUNGSANLEITUNG:

      ERINNERUNG ZUR REGELMÄSSIGENSCHMIERUNGDas Gerät hat eine Erinnerungsfunktion für die regelmäßige Schmierung.Immer wenn Sie 300 km auf dem Gerät zurückgelegt haben, sollte IhrLaufband mit Öl geschmiert werden. Das System erinnert Sie durch einen Tonalle 10 Sekunden daran, während auf dem Display „OIL“ (ÖL) angezeigt wird.Das bedeutet, Ihr Laufband muss mit Öl geschmiert werden. Zuvor solltenSie allerdings das Benutzerhandbuch lesen und dann das Öl in die Mitte desLaufgürtels verteilen. Nachdem Sie das Band geschmiert haben, halten Sie dieTaste „STOP“ (STOPP) für 3 Sekunden gedrückt. Das Warnsignal hört dann auf.

      Antworten
  11. Jan am 17. Februar 2024

    Hallo,

    ich habe das Laufband „Life fitness 9500HR“, jedoch erscheint die Meldung „Wachsbehälter leer“. Wie kann man das Wachs nachfüllen bzw. wo kann man diese Art von Wachs oder Behälter genau kaufen?

    Lg
    Jan

    Antworten
    • Laufband.org am 8. März 2024

      Hallo,

      das müsste in der Betriebsanleitung stehen, die liegt uns leider nicht vor.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten

Neuen Kommentar verfassen