Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Sollte ich ein elektrisches oder mechanisches Laufband wählen?

elektrisch vs. mechanischMotor oder nicht Motor? Das ist hier die Frage… Tatsächlich überlegt so mancher, der zum allerersten Mal über die Anschaffung eines Laufbands nachdenkt, sehr lange und genau, ob er sich für die elektrische und die mechanische Variante entscheiden soll. Wie überall im Leben gilt auch hier: Beide haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Wer also grundsätzlich und ohne Ansehen des Trainierenden nur einen der beiden Laufband-Typen empfiehlt, läuft Gefahr, einen falschen Tipp zu geben. Wir klären Sie hier über die wichtigsten Unterschiede auf und bieten Ihnen somit eine gute Grundlage für die Entscheidung zwischen einem Laufband mit und einem ohne Motor.

Worin unterscheiden sich elektrische und mechanische Laufbänder voneinander?

Zunächst einmal – natürlich – darin, dass das eine elektrisch, also mit Motor, betrieben wird und das andere mechanisch, das heißt: ausschließlich durch Muskelkraft. Aus diesem grundsätzlichen Unterschied ergeben sich jedoch noch weitere, die bei der Auswahl eines Laufbands mit oder ohne Motor eine Rolle spielen. Die folgenden Punkte sollten Sie bei Ihrer Entscheidung beachten:

» Mehr Informationen
  • Bei mechanischen Laufbändern gibt es nur die Möglichkeit der manuellen Einstellung von Steigung und Widerstand des Laufgurts. Elektrische Laufbänder hingegen verfügen über eine bestimmte Anzahl vorinstallierter Programme und Programmmodule, aus denen der Läufer auswählen kann.
  • Während bei elektrischen Laufbändern das freie Laufen möglich ist, muss sich der Läufer beim mechanischen Laufband dauerhaft am Handlauf festhalten, um genügend Kraft auf das Gerät zu übertragen.
  • Bei mechanischen Laufbändern wird insbesondere die Beinmuskulatur gestärkt, weil diese das Laufband in Schwung bringen und halten muss.
  • Mit elektrischen Laufbändern lassen sich deutlich höhere Laufgeschwindigkeiten erzielen: je nach Modell bis zu 20 km/h.
  • Dafür ist beim mechanischen Laufband die Geschwindigkeit jederzeit völlig in der Kontrolle des Läufers: Sobald er stoppt, stoppt auch das Band. Bei elektrischen Laufbändern sorgt ein Notstopp für mehr Sicherheit: Über einen Magnetschalter, der mit einer sogenannten Reißleine an der Kleidung des Läufers befestigt wird, wird das Band sofort angehalten, falls der Kontakt bei einem Sturz unterbrochen wird.
  • Insgesamt gesehen ist das Lauftraining auf einem Laufband ohne Motor deutlich anstrengender als auf einem Laufband mit Motor.

Was spricht für ein mechanisches Laufband?

Es gibt mehrere Argumente, die für die Anschaffung eines mechanischen Laufbands sprechen. Da wäre zum einen der Anschaffungspreis, der oftmals mehrere Hundert Euro unter dem eines elektrischen Laufbands liegt. Hinzu kommt, dass ein Laufband ohne Motor natürlich auch keinen Strom verbraucht, also auch in dieser Hinsicht Kosten spart. Auch der verstärkte Trainingseffekt für die Muskulatur stellt für viele Nutzer einen Vorteil dar. Hinzu kommt die völlige Kontrolle über die Geschwindigkeit des Laufbands. Und schließlich ist ein mechanisches Laufband aufgrund des meist einfacheren Computers auch deutlich einfacher zu bedienen als ein elektrisches.

» Mehr Informationen

Was spricht für ein elektrisches Laufband?

Selbstverständlich bietet auch das elektrische Laufband vielerlei Vorteile. Einer der wesentlichen Unterschiede, nämlich die Trainingsgeschwindigkeit, ist für viele Käufer das wichtigste Argument. Aber auch die Möglichkeit, aus einer verhältnismäßig großen Anzahl von Programmen und Einstellungsmöglichkeiten zu wählen, macht das elektrische Laufband attraktiv. Und schließlich ermöglicht der im Vergleich zum mechanischen Laufband geringere Kraftaufwand ein Lauftraining auch über weite Distanzen bei höheren Geschwindigkeiten.

» Mehr Informationen

Wer sollte nun also welches Laufband benutzen?

Ganz ehrlich – pauschal möchten wir das nicht beantworten. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann empfehlen wir Ihnen unbedingt, sowohl ein elektrisches als auch ein mechanisches Laufband zu testen. Auf diese Weise können Sie direkt feststellen, womit Sie sich am wohlsten fühlen.

» Mehr Informationen

Es gibt jedoch einige grundsätzliche Empfehlungen, die wir gern mit Ihnen teilen.

Aufgrund seiner typischen Eigenschaften – hoher Kraftaufwand, niedrige Geschwindigkeit, wenige Programme, leichte Bedienung – eignet sich ein Laufband ohne Motor insbesondere für Menschen, die:

  • nur gehen möchten
  • walken wollen (für das Nordic Walking gibt es spezielle Modelle mit Stöcken)
  • ein leichtes Jogging bevorzugen (maximal 6 oder 7 km/h)
  • sich von einer Krankheit oder Verletzung erholen
  • schon älter sind
  • ein allgemeines, sanftes Herz-Kreislauf-Training wünschen.

Das Laufband mit Motor wiederum bietet viel Auswahl hinsichtlich der Einstellungen, ist schneller und weniger kräftezehrend. Es eignet sich daher für alle, die:

  • regelmäßig lange Strecken und/oder hohe Geschwindigkeiten laufen möchten
  • sich auf einen bestimmten Lauf mit einer bestimmten Zielzeit vorbereiten.
  • sich ihr individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen wollen
  • besonderen Wert auf das freihändige Laufen legen.

Lesen Sie jetzt weiter:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (114 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Sollte ich ein elektrisches oder mechanisches Laufband wählen?
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. Gustavo am 25. Juni 2016

    Vielen Dank für die hilfreiche kürze Zusammenfassung!

    Antworten
  2. Pia am 31. Oktober 2017

    Ist es wirklich ein muss, das man beim elektrischen die hände am handgriff sein müssen? Geht es gar nicht mit freihand laufen?

    Antworten
    • Laufband.org am 1. November 2017

      Hallo,

      es ist sicherer, so zu laufen. Profis laufen aber sicher freihändig.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
    • KarinG am 7. Januar 2018

      Hallo Pia,
      Nicht beim elektrischen muss man sich festhalten, sondern beim mechanischen.

      Antworten
  3. Steffen Lindau am 30. Juli 2018

    Hallo, kurz eine Frage: Was ist ein magnetisches Laufband? Ist jedes mechanische Laufband ein magnetisches Laufband?

    Antworten
    • Laufband.org am 3. August 2018

      Hallo,

      bei mechanischen Laufbändern gibt es nur die Möglichkeit der manuellen Einstellung von Steigung und Widerstand des Laufgurts. Sie werden ohne Storm betrieben. Daher ist jedes mechanische Laufband in der Regel auch ein magnetisches Laufband, da so der Widerstand geregelt wird.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  4. Peter am 10. November 2018

    Wie schwer ist es, das mechanische Laufband in Bewegung zu setzen? Würde es eine ältere Dame auch können? Und zwar, sie erholt sich gerade nach dem Schlaganfall, kann bereits langsam Treppe steigen und laufen auf dem elektrischem Laufband ist auch kein Problem. Wie viel Kraft muss man bei den ersten Schritte anwenden?

    Antworten
    • Laufband.org am 11. November 2018

      Hallo,

      man kann den Widerstand immer verstellen, bei solch einer Vorgeschichte würden wir aber immer zum elektrischen Laufband raten.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  5. Frank am 26. Dezember 2018

    Lässt sich ein elektrisches Laufband auch wie ein „mechanisches“ benutzen – also ohne Motor – oder ist dann die Reibung/Widerstand zu groß?

    Antworten
    • Laufband.org am 4. Januar 2019

      Hallo,

      nein, das geht nicht.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  6. Nicole Augustin am 13. Januar 2019

    Ich suche ein preisgünstiges Laufgerät,da ich 1 kaum rauskomme und deshalb schon Rückenprobleme habe.2Ein versteifte Knie habe,deshalb nur laufen geht.Was würden Sie mir empfehlen?Ich selbst hätte lieber ein elektrisches,da es nicht so anstrengend sein soll und ich auch meinen kleinen Hund drauf tun kann,da er nur auf die Terasse will.Danke

    Antworten
    • Laufband.org am 28. Januar 2019

      Hallo,

      schauen Sie mal auf unserer Hauptseite, da haben wir viele Geräte vorgestellt.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  7. Kim Yoolin am 31. Januar 2019

    Hallo,

    ich suche ein Laufband, dass ich in einer unbeheizten und ungedämmten
    ehemaligen Scheune ganzjährig betreiben kann.
    Ich möchte in der dunklen und nassen Jahreszeit im Trocknen darauf zügig walken bis leicht joggen ohne mich festhalten zu müssen.
    Können Sie da ein oder mehrere Produkte empfehlen?

    Danke Kim

    Antworten
    • Laufband.org am 2. März 2019

      Hallo,

      wir würden Ihnen da ein mechanisches Laufband empfehlen. Dazu gibt es bei uns eine entsprechende Kategorie, die über die Hauptseite zu erreichen ist.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  8. Winfried am 12. Februar 2019

    Hallo,
    ich bin gestern auf ein mechanisches Laufband gelaufen. Man konnte sehr wohl gut ohne sich festzuhalten laufen. Das Band ist gebogen, so das je nachdem ob man etwas weiter vorne oder hinten läuft, ausreichend Kraft auf das Band ausüben kann. Vernünftige Geschwindigkeiten sind damit auch möglich. (Habe kurz um die 16 km/h ausprobiert.

    Antworten
  9. Joey am 8. November 2019

    Die Info war sehr hilfreich.Ich hätte aber noch gerne gewusst ob ein Unterschied auch in der Langlebigkeit der verschiedenen Laufbänder besteht?
    Wenn ich logisch nachdenke gehe ich stark davon aus das die Mechanischen Laufbänder doch eigentlich technisch gesehen wohl kaum Probleme haben und auch viel länger oder selbst im Gegensatz zu Elektrischen Laufbändern wohl viele Jahre halten dürften..?
    Wenn ich mir viele Kommentare auf Amazon oder anderen Plattformen ansehe über die elektrischen Laufbänder fällt mir einfach auf das es da sehr oft Bewertungen gibt die Probleme mit diesen elektrischen Geräten anzeigen.
    Zweite Frage,wie ist das mit dem Schmiersystem der beiden Laufbänder?
    Muss ein mechanisches Laufband ebenso geschmiert werden oder geölt regelmässig..? Ich frage da es ja mit Magnetkraft angetrieben wird,ist mir also nicht ganz deutlich.
    Und letzte Frage,welches mechanische Laufband mit besonder guter Qulität könnten sie empfehlen,da ich da schon längere Zeit suche..?

    Antworten
    • Laufband.org am 22. Dezember 2019

      Hallo,

      wir haben eine Kategorie für mechanische Laufbänder. Da gibt es auch ein Ranking und eine Empfehlung.

      Ihr Team von Laufband.org

      Antworten
  10. Joey am 8. November 2019

    Ich hatte noch eine Frage vergessen zu stellen.
    Sind mechanische Laufbänder in der Regel nicht auch viel leiser als elektrische?

    Antworten
    • Laufband.org am 22. Dezember 2019

      Nein, eher lauter.

      Antworten
  11. Mikel am 7. Dezember 2020

    Hallo zusamme,

    folgende Frage habe ich: Auf den elektrischen Laufbändern in unserem Studio ist es nicht möglich länger als 1 Std. OHNE Cooldown zu laufen.

    Spätestens nach 60 min. bekommt man 5 min. Cooldown, ob man will oder nicht. Und niemand weiß warum man nicht z.B 1,5 Std. laufen kann. Oder länger.

    Weiß hier jemand warum die Höchstlaufzeit auf 60 min. beschränkt ist. Leider weiß ich jetzt den Hersteller der Bänder nicht.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Michael

    Antworten
    • Inge am 27. Januar 2021

      Ich habe Copd was für ein Laufrad wäre was für mich

      Antworten

Neuen Kommentar verfassen